Was ist eigentlich Glück?

Hallo meine Lieben,

was versteht ihr unter Glück? Was ist für euch Glück? Macht ihr da Unterscheidungen?

Also, was ist Glück? Darüber wurde schon so viel geschrieben und philosophiert. Forscher forschen darüber. Glück ist auf jeden Fall für jeden etwas anderes und doch für alle gleich. Aber ist Glück nur für einen kurzen Moment oder sogar länger oder beides?

Man ist mit seiner/m Partner/in an der Seite glücklich, trotz der Aufs und Abs. Man ist glücklich über ein tolles Präsent und manchmal hat man das Glück im Gewinnspiel zu gewinnen. Ist das alles dasselbe? Oder ist glücklich sein etwas anderes als einfach nur Glück haben?

Ist Glück vielleicht einfach nur ein chemischer Prozess, der in unserem Körper abläuft und so das menschliche Zusammenleben einfacher macht? Uns zufriedener und entspannter werden lässt?
Kann man alleine sein und trotzdem glücklich?

So viele Fragen. Für mich ist Glück vieles und ich finde es immer schwer in Worte zu fassen. Es ist so unglaublich vielschichtig. Manchmal habe ich einfach Glück gehabt, wenn mir etwas tolles passiert, das nicht geplant war. In meinem Leben, so wie es zur Zeit ist, bin ich ebenfalls glücklich.

 Was mich zu weiteren Fragen führt. Ist Glück planbar? Kann man glücklich sein und trotzdem das Gefühl haben, dass einem etwas fehlt? Wie ist es bei euch? Wann seid ihr glücklich? Gibt es für euch das ganz große Glück?

Liebe Grüße
Eure Nella

2 Kommentare zu „Was ist eigentlich Glück?

Gib deinen ab

  1. Für mich ist Glück ein unbeschwerter Augenblick. Das ist weder abhängig von speziellen Menschen – obwohl das Beisammensein mit geliebten Menschen förderlich sein kann – noch von objektiv besonders glücklichen Umständen. Glück ist, wenn ich einen schönen Sternenhimmel sehe und den Moment Zeit habe, ihn zu genießen. Glück ist, wenn auf dem Hundespaziergang die Sonne übers Feld scheint…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

The Art of Reading

Ein Buchblog

Patricia Renoth

Patricia Renoth verfasst Liebesromane bzw. Romance und New Adult. Die Autorin schreibt mit viel Kreativität und noch mehr Gefühl.

diandras geschichtenquelle

Der Anfang ist nicht immer der Anfang...

Flügel aus Papier

"Reading is like flying to your own, infinite kingdom." (Deepanwita Nath)

Elektrischer Engel

Die lizensierte literarische Vertragswerkstatt von Sven Haupt

Alexandra B. Schopnie

Romane zum Thema Liebe. Modern, charmant, sexy.

%d Bloggern gefällt das: